Das durch die Verwaltung der Stadt Rheinstetten beauftragte Planungsbüro hat mit Unterstützung der Verwaltung, Experten von Landratsamt und Stadtplanungsamt Karlsruhe sowie engagierten Mitgliedern des Arbeitskreises Radverkehrskonzept Rheinstetten ein Konzept mit konkreten Vorschlägen vorgelegt, um das Fahrradfahren in Rheinstetten sicherer und für Radfahrer angenehmer zu gestalten.

Hierzu ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für das gemeinsame Wirken und die vielen konstruktiven Gespräche.

Zukünftig sollen Piktogramme, wie sie in Forchheim Nord bereits entstanden sind, auf der Fahrbahn entlang dem Verlauf der Linienführung der Stadtbahn über die Karlsruher-, Mörscher-, Rappenwörth-, bis zur Bickesheimer Straße weitergeführt werden; mit diesen Piktogrammen soll allen Verkehrsteilnehmer verdeutlicht werden, dass das Radfahren hier ausdrücklich erwünscht ist.

Wie von der CDU Stadtratsfraktion vorgeschlagen und vom Rheinstettener Jugendgemeinderat ebenfalls gewünscht, wird nun die Bergstraße als Fahrradstraße ausgewiesen – anstelle einer ursprünglich angedachten Fahrradstraße in der Rappenwörthstraße; hiervon versprechen wir uns mehr Sicherheit für Radfahrer, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, in den Bereichen rund um das Kinderhaus Sonnenschein und der Albert-Schweitzer-Schule.