Radwegeausbau 🚴‍♂️ und Klimaziele 🌞🌳stehen im Fokus

Die CDU Rheinstetten hat auf ihrer Mitgliederversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert.
Andreas Rottner, Vorstandsvorsitzender der CDU Rheinstetten, konnte auch den Bundestagsabgeordneten und neu gewählten CDU-Kreisvorsitzenden Nicholas Zippelius begrüßen, so Rottner in einer Pressemitteilung. Zippelius gab einen aktuellen Einblick in die Politik in Berlin und freute sich über die vielen erschienenen Mitglieder.
„Der CDU ist es gelungen, eine Liste aufzustellen, die einen großen Querschnitt durch die Bevölkerung abbildet. Das gilt nicht nur für das Alter der Kandidatinnen und Kandidaten, sondern auch deren breit gefächerten Berufs- und Lebenserfahrungen. Auch der Anteil der Frauen konnte gesteigert werden“, stellte Rottner laut Mitteilung fest.
Als Spitzenkandidat auf dem ersten Platz wurde Heinz Wöstmann gewählt. In seiner Vorstellung hob er zwei Themen hervor: „Rheinstetten braucht mehr und sichere Radwege und der Klima- und Umweltschutz gelingt nur mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Deshalb müssen sie unterstützt und beraten werden. Daher war es wichtig, dass auf CDU-Antrag ein kommunales Photovoltaik-Förderprogramm beschlossen worden ist, das fortgesetzt werden soll.“
Direkt danach wurde Maria Dik auf den zweiten Platz nominiert. Auf den weiteren Plätzen wurden in der Reihenfolge gewählt:
Franz Deck, Teresa Bistritz, Christopher Essig, David Schlager, Peter Benz, Andreas Rottner, Kerstin Burkart, Kim Harz, Bernd Bauer, Manuela König, Peter Burkart, Faruk Bas, Heike Geisbauer, Christian Spörl, Markus Schlemmer, Andrea Ulsamer, Frederick Fuchs, Karin Seyfried-Schmidt, Josef Engelhardt und Axel Penzinger.
Heinz Wöstmann stellte das Programm der CDU vor. Neben dem Radwegeausbau und der Erreichung der Klimaziele gehört die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in Rheinstetten zu den Kernthemen. Die anstehende Grundsteuerreform soll aufkommensneutral für die Stadt umgesetzt werden, was eine Senkung der Hebesätze erfordert. Die Ordnung des ruhenden Verkehrs zur Freihaltung der Rettungswege gehört auch dazu. Die Sperrung des Wertstoffhofes für Autos und die Einführung teurer Anwohnerparkausweise lehne die Partei dagegen ab. Bei den Kindertagesstätten will die CDU eine Stärkung der Betreuungssicherheit für die Eltern, heißt es in der Mitteilung. In der Versammlung wurden auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortschaftsrat und den Kreistag aufgestellt.
Als Spitzenkandidatin der CDU für den Ortschaftsrat Neuburgweier wurde Julia Becker gewählt. Weiter nominiert wurden Bernd Bauer, Jürgen Burkart, Giacomo Campione, Josef Engelhardt und Jörg Wachter.

Spitzenkandidat der CDU für den Kreistag ist Oberbürgermeister Sebastian Schrempp (CDU). Die weiteren Rheinstettener Kandidaten sind auf dem dritten Platz Maria Dik, auf dem fünften Bernd Bistritz, auf dem siebten Heinz Wöstmann und neunten Christian Spörl. Auf den Plätzen zwei, vier, sechs und acht kandidieren Herman Geiger, Elke Schick-Gramespacher, Jörg Schneider und Katharina Richter von der CDU Malsch.

www.CDU-Rheinstetten.de