Franz Becker informierte in der CDU-Jahreshauptversammlung die Anwesenden über unsere Arbeit im Gemeinderat. Als nicht einfach bezeichnete er die Gebührenerhöhungen für die Kindertagesstätten und für die Bestattungen. Die Kita-Gebühren werden in mehreren Stufen erhöht und legen im Endbetrag immer noch unter den von den kommunalen Spitzenverbänden empfohlenen Gebührensätzen. Die Bestattungsgebühren wurden zwar deutlich erhöht, lieben aber in der Regel immer noch unter den Sätzen, der Umlandgemeinden und der Stadt Karlsruhe die für vergleichbare Bestattungsformen gefordert werden. Die Zustimmung zu den Erhöhungen fiel der CDU-Fraktion nicht leicht, aber sie war notwendig. Froh sind wir darüber, dass keine einkommensabhängigen Gebühren eingeführt werden. Zum einen hätten die Gebühren für die nicht von der Stadt betriebenen Kitas ebenfalls von der Stadt erhoben werden müssen und dies hätte ein bis zwei zusätzliche Personalstellen bei der Kämmerei erfordert. Neben dem Forst steht der städtische ÖPNV-Zuschuss im Fokus. Ettlingen betragen die Zuschusskosten, trotz seiner schwierigeren topografischen Lage mit den Stadtteilen Spessart, Schöllbronn usw. für den ÖPNV nur 43,50 € je Einwohner, während Rheinstetten den ÖPNV mit über 50 € je Einwohner bezuschusst. Es besteht Handlungsbedarf und wir werden demnächst im Gemeinderat aktiv werden. Auch die künftige Ausrichtung des Betriebshofs steht auf der Agenda.

Wir gratulieren den neu gewählten

Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl

und wünschen ihnen eine erfolgreiche Arbeit.