Früher als in den vergangenen Jahren finden zurzeit die Beratungen des Haushalts für das kommende Jahr statt. Eingebracht wurde der Haushaltsentwurf im Oktober, ausführlich diskutiert wurden die einzelnen Bereiche am vergangenen Wochenende in öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats. Ziel der Beratungen muss es unserer Meinung nach sein, das im Entwurf ausgewiesene Defizit von ca. 3,7 Mio. € deutlich zu verringern, um auch 2018 die Stadtfinanzen auf eine solide Grundlage zu stellen. Wir sind gespannt, ob dies gelingt und der Haushalt noch im Dezember verabschiedet werden kann.

Zu zwei Veranstaltungen im Stadtteil Neuburgweier laden wir ein. Zum einen empfehlen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den Besuch des traditionellen Nikolausmarkts am kommenden Wochenende. Lohnenswert ist der Besuch der Ausstellung „Von Rheinstetten nach Palca – eine Reise zum Staunen“ im Heimatmuseum, die an den drei kommenden Sonntagen jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Diese Bilderreise wurde aus Anlass der 20-jährigen Städtepartnerschaft gemeinsam vom Palca-Kreis, dem Heimatverein und der Stadt Rheinstetten gestaltet.