Auch wenn schon seit Beginn des Schuljahres Unterricht stattfindet: Nach der Erledigung (fast) aller Arbeiten wird am Freitag dieser Woche das neue Schulzentrum offiziell mit einem Festakt eingeweiht.

Die Ausgangslage im Jahr 2011 war schwierig, erst nach einem Bürgerentscheid hat der Gemeinderat beschlossen, das bestehende Gebäude – 1972 eingeweiht – nicht ab zu reißen und gänzlich neu zu bauen, sondern zu sanieren und zu erweitern. Die Baumaßnahme insgesamt war für unsere Stadt in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung, planerisch, organisatorisch, finanziell, und das unter Beibehaltung des kompletten Schulbetriebs.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Gebäude ist geprägt durch ein großzügiges Raumangebot, Neubauten im naturwissenschaftlichen Bereich und durch eine moderne und große Aula, die auch der Allgemeinheit zu Gute kommt. Der damals gesteckte finanzielle Rahmen konnte eingehalten werden, fast auch die Bauzeit, und dies trotz Überraschungen und Ergänzungen.

Wir haben nun für alle weiterführenden Schulen ein Schulzentrum, das für die nächsten 45 Jahre den Anforderungen sicher genügen kann, auch wenn im schulpolitischen Bereich immer wieder neue Ideen zu Veränderungen führen sollten.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für ihre Mitwirkung. Die Rheinstettener Bürgerinnen und Bürger laden wir herzlich zur Besichtigung und Begutachtung am „Tag der offenen Tür“ am Samstag Woche ein.