Wenige Tage nach der Wahl verpflichtete Oberbürgermeister Schrempp im Sitzungssaal die neu gewählten Mitglieder des Rheinstettener Jugendgemeinderats und führte sie in ihr Amt ein. Wir danken allen 13 Jugendlichen, die sich zur Wahl gestellt haben und beglückwünschen die neuen Jugendgemeinderäte Danny Gerstner, Lea Linke, Leonardo Vasi, Chiara Linke, Marvin Muth, Nico Beisel, Isabelle Burkart, Jana Kutterer und Lena Karanikolas.

Die Tätigkeit des Jugendgemeinderats eröffnet den Gewählten ein sehr breites Betätigungsfeld. Es ist uns wichtig, auch die Stimmungen der jüngeren Rheinstettener Generation wahrzunehmen und in die Entscheidungsprozesse mit einfließen zu lassen.

Wir freuen uns auf die weitere, fruchtbare Zusammenarbeit mit dem JGR, sind gespannt auf neue Ideen und auf die Fortführung der begonnenen Projekte der Vorgänger, die Einiges auf den Weg brachten wie die

– Jugendvollversammlung

– Einführung des Ehrenamtspreises für Jugendliche

– Mitarbeit beim schulischen Mobilitätskonzept

Wir freuen uns auf eure Ideen um gemeinsam, Dinge entwickeln und auch kontrovers – aber sachlich fair – zu diskutieren. Die erste große Herausforderung wird die Stadtmitte sein, in der auf unsere Initiative hin auch der Jugendgemeinderat im Preisgericht vertreten ist.

In den vergangenen Tagen verstarb Altgemeinderat Günter Rihm. Er vertrat die CDU von 1971 bis 1975 im alten Mörscher Gemeinderat bzw. im neuen Rheinstettener Gesamtgemeinderat. Wir danken ihm und werden uns gerne an ihn erinnern.