Wir bedanken uns für Ihren Besuch unseres Sommerfest und hoffen, der Nachmittag war für Sie genau so interessant und informativ wie für uns.

Die CDU Rheinstetten steht für die Menschen in Rheinstetten!

Mit diesen Worten begrüßte Stadtverbandsvorsitzender Andreas Rottner und Maria Dik die zahlreichen Gäste beim Sommerfest des CDU Stadtverband Rheinstetten.

Gemeinsam mit euch durften wir das hochmoderne Wasserwerk Mörscher Wald erkunden. Es war eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die neuesten Technologien und nachhaltigen Lösungen für unsere Wasserversorgung zu erhalten.

Gut zu wissen:
Durch die Inbetriebnahme des neuen Wasserwerkes Mörscher Wald wird zukünftig die Trinkwasserversorgung für über 𝟯𝟬𝟬.𝟬𝟬𝟬 𝗕ü𝗿𝗴𝗲𝗿 der Stadt Karlsruhe und für die angeschlossenen Städte, Gemeinden und Zweckverbände mit insgesamt weiteren 𝟭𝟱𝟬.𝟬𝟬𝟬 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗴𝗲𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝘁.
Mit der neuen Anlage des Wasserwerkes können – statt bisher 24 Millionen Liter im alten Wasserwerk nun 𝟲𝟬 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗟𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗽𝗿𝗼 𝗧𝗮𝗴 aufbereitet werden.

Zudem bestand die Möglichkeit eines inhaltlichen Austauschs mit den Experten Herrn Deinlein und  Prof. Dr. Maier von den Stadtwerken Karlsruhe, Maier der am 11. Juli 2023 in Amsterdam erneut zum Präsidenten der internationalen Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke im Rheineinzugsgebiet  (IAWR) gewählt wurde und somit weitere drei Jahre die Leitung der IAWR übernehmen wird. Ebenfalls bestätigt wurde Wolfgang Deinlein als Geschäftsführer. Die Geschäftsstelle wird somit bis Ende 2026 weiterhin von den Stadtwerken Karlsruhe geleitet.

Wir freuen uns auf weitere gute Kontakte mit Ihnen und eine gute Zusammenarbeit.
Trinkwasserexperte und Leiter der Trinkwasserversorgung der Stadtwerke Karlsruhe Professor Dr. Matthias Maier von den Stadtwerke Karlsruhe ist es ein besonderes Anliegen mit unseren Ressourcen Wasser sorgsam umzugehen, wenn wir Wasser nutzen, korrigieren häufig wirtschaftliche und ökologische Interessen miteinander. Einerseits brauchen wir Wasser zum trinken, zu Energie und zum Transport unsere waren. Andererseits ist auch die Natur (Tiere und Pflanzen) auf ausreichend Wasser in guter Qualität angewiesen, das Wasser rechte, zwischen diesen unterschiedlichen Ansprüchen zu vermitteln mit Herzblut setzt sich Professor Maier dafür ein, im Sinne die Trinkwasserkundschaft dafür ein, dass die natürliche Qualität der Grund- und Oberflächengewässer erhalten oder wieder hergestellt wird. Stoffliche Belastungen müssen an der Quelle vermieten oder reduziert werden und Trinkwasser gelangen, damit unsere Kinder und Enkel noch reines und natürliches Trinkwasser genießen können und die Wasserwerke keine kosten- und energieintensiven Reparaturgetriebe für versäumten Gewässerschutz werden.

Nach der informativen Besichtigung hatten wir die Gelegenheit, uns bei frisch Gegrilltem und kühlen Getränken in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, um gemeinsam Ideen zu diskutieren und die Zukunft unserer Stadt zu gestalten.

So konnten Andreas Held und Alexander Lang vom Beirat für Menschen mit Behinderung ihre Ziele und Projekte resümieren und überarbeiten, die CDU Rheinstetten unterstützt ein barrierefreies und inklusives Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in Rheinstetten.
Besonders erfreulich für uns waren die zahlreich erschienen Vereinsvorstände die unserer Einladung gefolgt sind und den direkten Austausch für ihre Vereinsarbeit nutzten. Wir wissen alle wie schwierig es ist Menschen zu motivieren die sich in unseren gemeinnützigen Vereinen, kirchlichen Einrichtungen und Hilfsorganisationen für die Allgemeinheit zu engagieren und bestenfalls Verantwortung zu übernehmen. Es ist uns ein besonderes Anliegen unsere Vereinslandschaft auf lokaler Ebene agierende Vereine mit zum Teil wenigen Engagierten und meist nur geringen finanziellen Ressourcen zu fördern und zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere besonderen Gäste, den Europaabgeordneten Daniel Caspary MEP, die Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin – MdL und unseren Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, für ihre wertvolle Teilnahme .

Zusammengekommen sind viele neue Themen und Ideen die wir nach der Sommerpause für euch auf der Homepage vorstellen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die unser Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Es war großartig, so viele engagierte Menschen zu sehen, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen und gemeinsam an einer positiven Zukunft arbeiten.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere fleißigen Helfer David Köhler, Hassan Khalil, Ronald Gundermann und Marius Mahl, die dieses Fest mit viel Engagement organisiert haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bis zum nächsten Mal!

Eure CDU Rheinstetten

www.cdu-rheinstetten.de