Beim CDU Kreisparteitag 2021 in Bruchsal-Büchenau wurden zahlreiche Wahlen durchgeführt. Da der CDU Stadtverband Rheinstetten angekündigt hatte zukünftig eine größere Rolle bei Entscheidungen einnehmen zu wollen kandidierte Maria Dik unsere stellvertretende Vorsitzende zum stellvertretenden Kreisvorsitz. Mit 201 Stimmen von 337 abgegebenen Stimmen wurde Maria zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.


Bei der Wahl zum Rechnungsprüfer wurde Klaus Schwarz aus Neuburgweier als Rechnungsprüfer in seinem Amt bestätigt.

Ebenfalls mussten 15 Beisitzer im Kreisvorstand gewählt werden, hier wurde Viola Ferrenberg nach 15 Jahren als Beisitzerin erneut bestätigt.

Bei den Wahlen um 14 Delegierte für die Landesparteitage konnte Maria Dik und bei den 40 Delegierten für die Bezirkstage sind Maria Dik und Viola Ferrenberg mit dabei und vertreten den CDU Stadtverband Rheinstetten.

GRATULATION ZUM WAHLSIEG
Wir wünschen euch starke Nerven und ein gutes Gespür bei den Entscheidungen

Nicht unerwähnt bleibt der von der CDU Rheinstetten gestellte Antrag, der ebenfalls mit großer Mehrheit angenommen wurde. Mit Heinz Wöstmann haben wir einen absoluten Fachmann unter uns. Mit diesem zukunftsweisenden Antrag haben wir einen Achtungserfolg im Landkreis Karlsruhe erzielt und gezeigt, dass die CDU Rheinstetten sich für mehr Beteiligungsrechte der Mitglieder einsetzt.

Der CDU – Stadtverband Rheinstetten stellte folgenden Antrag zum Kreisparteitag 2021.

Der CDU-Kreisverband Karlsruhe Land fordert:
Die Mitglieder der CDU werden nach § 6a des Status der CDU vor der Entscheidung des Bundesparteitags über die Wahl eines Vorsitzenden/einer Vorsitzenden der CDU befragt und damit in den Entscheidungsprozess integriert. Er beantragt eine gleichlautende Beschlussfassung auf dem Landesparteitag der CDU.

Begründung: Schon im Beschluss „Meine CDU 2017“ deutet die CDU das „D“ in ihrem Namen auch als Zeichen für „Dialog und Beteiligung“. Wir definieren uns als „Mitmachpartei„, die „jedem Mitglied unmittelbare Beteiligungsrechte“ bietet. Die anstehende Diskussion um die Neuaufstellung der CDU bietet die Chance, zu beweisen, dass wir dieses Selbstverständnis ernst nehmen und unsere Mitglieder in diese zentrale Frage für die Zukunft unserer Partei und für die Zukunft unseres Landes unmittelbar einbinden. In der Vergangenheit sind bei den Entscheidungen auf Bundesebene die Interessen der Mitglieder nicht hinreichend repräsentiert worden.

Ein großes Dankeschön an die Mitglieder die uns in Büchenau durch ihre Präsenz und der Stimmabgabe unterstützen.

Vorsitzender: Andreas Rottner
E-Mail: vorsitz@cdu-rheinstetten.de
www.cdu-rheinstetten.de