Rück- und Ausblick, Neuwahlen und Ehrungen, die Mitgliederzahlen haben sich positiv entwickelt, konstruktive Ideen für Veranstaltungen sind geplant.

Bei der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen wurde Andreas Rottner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenso standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder im Fokus.

Zur Totenehrung erhebten sich die Anwesenden Gäste von ihren Plätzen, wir erinnerten uns an unsere langjährigen Mitglieder,

Wir wollen sie in guter Erinnerung behalten.

Nachdem die scheidende Vorsitzende Julia Kühn und der seit dem 21. Juli 2019 kommissarische Vorsitzende in ihrem Rechenschaftsbericht auf die vergangenen Kommunalwahlen eingingen bei denen über die Zusammensetzung des Kreis-, Gemeinderates- und des Ortschaftsrates entschieden wurde, ist doch der Wahlkampf in Rheinstetten auf vielfältige Weise geschehen sowohl an den Ständen, wo eine starke Präsenz gezeigt wurde, wie auch mit den vielen Aktionen vor Ort. Intensiv wurden die sozialen Medien genutzt die in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken sind. Beeindruckend nicht nur von seiner Persönlichkeit war die Informationsveranstaltung mit Elmar Brok, dienstältester Europaparlamentarier, der über die aktuellen Entwicklungen bei den Brexit Verhandlungen berichtete.

Höhepunkt war die Auftaktveranstaltung zur Europawahl mit der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer in Neuburgweier und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Rheinstetten der uns wohl für immer im Gedächtnis bleiben wird. Vertrauen und die konstruktive Mitarbeit haben das Bild, das der Stadtverband, die CDU-Gemeinderatsfraktion in den vergangenen Jahren abgegeben hat, geprägt.

So hat die CDU über eine kultivierte Diskussion viel erreicht. Um diese stets positive Stimmung im Gremium und der Zusammenarbeit mit dem Stadtverband werde man andernorts durchaus beneidet. So haben wir durch unseren intensiven und tollen Wahlkampf interessierte neue Mitglieder gewonnen, die sich auch weiterhin Aktiv in unseren Arbeitskreisen einbringen gefunden.  Unsere intensive Presse- und Mitgliederinformationen, den Neuzugängen, unsere konstruktiven Sitzungen sind der Beweis dafür.

Eine große Premiere, hatte anlässlich des Neujahrsempfang mit unserem Gastredner Herr Thorsten Frei der aller Überraschung eine sehr gute Zustimmung durch die vielen Gäste aller Altersschichten genoss.

Zusammenkommen ist ein Beginn,

Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

Zusammenarbeiten führt zum Erfolg.

Dieses Zitat von Henry Ford hatte aufgrund der bevorstehenden Wahlen eine große Bedeutung.

 

Der Vorstand des CDU Stadtverband Rheinstetten verjüngt sich deutlich

Bei den anschließen Wahlen wurde Andreas Rottner zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Zukünftig wird es zwei Stellvertreter geben, Maria Dik und Lucas Schwarz wurden zu seinen Stellvertreter und zu Beisitzern im Vorstand  Franz Becker, Dr. Ronald Gundermann, Wolfgang Höfer,  David Schlager, Sven März und Jürgen Mohrhardt gewählt.

Die Funktion des Schriftführers bleibt weiterhin bei Karin Seifried-Schmitt. Zum Schatzmeister wurde an diesem Abend Faruk Bas, zur Internetbeauftragten Nina Bruckner gewählt. Da Wolfgang Höfer als Beisitzer in den Vorstand wechselte und Roland Bergmann für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung stand wurden Bernd Bauer und Frederik Fuchs als zukünftige Kassenprüfer gewählt.

Er ist sich sicher, durch die Unterstützung dieser jungen engagierten Menschen mit Weitblick und deren Motivation Akzente für die CDU in Zukunft setzen zu können.

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Treue und Verbundenheit geehrt,

  • Gabriele Kuhn (25 Jahre),
  • Margarete Sindermann ( 40 Jahre),
  • Erika Fütterer (50 Jahre),
  • Emil Becker, Herbert Essig, Bruno Schneider, Paul Helfer und Günter Licht (60 Jahre).

Der neu gewählte Vorsitzende Andreas Rottner und Landtagsabgeordnete des hiesigen Wahlkreises Christine Neumann-Martin, betonten in ihrer Rede die große Bedeutung des Engagements der Mitglieder und danken den geehrten für Ihr beständiges eintreten für die Ziele der CDU.

„Demokratie lebt vom mitmachen, ohne die Mitglieder und deren 

Engagement ist die Parteiarbeit undenkbar. „

Nicht alle zu ehrenden konnten an diesem Abend dabei sein. Unsere Jubilare, die aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten, werden wir in den nächster Zeit persönlich ein Präsent und Urkunde überreichen“; so Andreas Rottner abschließend.

Genau so wie Ehrungen, war es den neu gewählten Vorsitzenden auch wichtig an diesem Abend DANKE zu sagen, Dank für Ihre Mitgliedschaft, Dank für ihr Engagement.

Dabei bedankte er sich nochmals bei seiner Vorgängerin Julia Kühn für die langjährige gute Arbeit, verbunden mit dem persönlichen Dank die mit viel Begeisterung, voller Kraft und sehr viel Engagement neben ihrem Berufs- und Familienleben den Stadtverband führte und den intensiven Wahlkampf begleitete. Dem langjährigen Schatzmeister Bertold Treiber für seine 29-jährige Tätigkeit.

Dank auch an Wolfgang Höfer und Roland Bergmann für Ihre jahrelange Tätigkeit als Kassenprüfer. Da Margarete Sindermann in Zukunft dem Vorstand als Beisitzerin nicht mehr angehören wird bedankte sich Andreas Rottner für die stetige Unterstützung mit einem Blumenstrauß.

Danke auch an Heinz Wöstmann, der durch seine Professionalität als Wahlleiter uns durch die Mitgliederversammlung führte.

Danke aber nicht nur an die ausgeschiedenen Mitglieder, es galt auch danke zu sagen an jemanden der sich besonders für den CDU Stadtverband Rheinstetten einsetzt.

Ein besonderer Dank galt unserer Karin Seifried-Schmitt, Karin wir danken für deine Mühen, danke für dein Engagement und danke für den großen Einsatz. Die Rückmeldungen unserer Besucher aber auch aus unseren eigenen Reihen zum traditionellen Nikolausmarkt in einem gemeinsamen Stand mit der Bürgerstiftung in Neuburgweier, unseren Veranstaltungen sind durchweg positiv – die durch ihre Routine und ihrer Professionalität hierzu maßgeblich beiträgt.

Auf Einladung des Vorstandes war der Bewerber für das Bundestagsmandat der CDU im Wahlkreis Karlsruhe Land Herr Nicolas Zippelius nach Rheinstetten gekommen. Er nutzte die Gelegenheit um sich den vielen anwesenden Mitgliedern vorzustellen und seine politischen Positionen dazulegen.

An schließend betonte der neue Vorsitzende Andreas Rottner, er legt auch weiterhin großen Wert auf die Meinungen und Anregungen der Mitglieder, es sind wichtige Impulse, weshalb er es begrüßt auch weiterhin regelmäßig über wichtige Entscheidungen die Mitglieder zu informieren.

So sind zur anstehenden Landtagswahl am 13. März 2021 und den im Herbst durchzuführenden Bundesbundestagswahlen folgende Veranstaltungen geplant

  • Am 18. November 2020 gilt es, „Eisenmann will’s wissen“ unsere Spitzenkandidatin stellt sich im Rahmen ihrer Wahlkampf Tour den Rheinstettener Bürgerinnen und Bürger für Fragen.
  • Erneuerbare Energie ist ein zentrales Thema, hier planen wir eine Veranstaltung wo wir sie alle auch die Bürgerinnen und Bürger informieren werden.
  • Weiterhin wird uns auch nächstes Jahr wohl „mehr als es uns recht ist“ die Windenergie beschäftigen, denn auf Rheinstetten auf Flächen sind im Regionalplan Flächen zu Errichtung von Windräder ausgewiesen. Hierzu wird es wohl auch einen Bürgerentscheid für alle Bürgerinnen und Bürger am Tag zur Landtagswahl geben.
  • 10. Januar 2021, Neujahrsempfang
  • Diverse Wahl- und Informationsstände werden unser Stadtbild nächstes Jahr beeinflussen.

Seien Sie gespannt, und blicken wir gemeinsam mit Zuversicht in die Zukunft. Passend hierzu einen Satz von Angela Merkel zu ihrer Rede beim politischen Aschermittwoch der CDU,

„Ich bin überzeugt, wir schaffen das“

Womit sie sich auf die schleppende Regierungsbildung bezog.

Andreas Rottner der neu gewählte Vorstand freute sich auf die zahlreich erschienen interessierten Mitglieder und freut sich auf die neue Herausforderungen, gemeinsam mit dem neuen Vorstandsteam die Arbeit der CDU Rheinstetten, zum Wohl für die Zukunft von Rheinstetten zu lenken und beendete die Mitgliederversammlung mit den Worten, bleiben Sie gesund!