Am 26. Mai 2019 wählen die Einwohner der Großen Kreisstadt Rheinstetten ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Gemeinderat. Die CDU Rheinstetten tritt mit einer engagierten Mannschaft zur Wahl an, die personell und inhaltlich sehr gut aufgestellt ist. Das Wahlprogramm der CDU mit den Slogan „Wir bewegen Rheinstetten“ wurde mit viel Herzblut über viele Monate für die Rheinstettener Zukunft ausgearbeitet.
In einer  öffentlichen Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger hat der CDU Stadtverband Rheinstetten den Wahlkampf in der Stadt eeingeladen. Die Stadtverbandsvorsitzende Julia Kühn freute sich über das so große Interesse, so dass die Räumlichkeit im Ufgau-Restaurant die Besucher kaum fassen konnte. Die Kandidaten der CDU für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag stellten sich den Anwesenden persönlich mit den von ihnen gesetzten Schwerpunkten für die beabsichtigte Arbeit in den Kommunalparlamenten vor. Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Franz Deck freute sich und erklärte: „Es ist uns gelungen, eine ausgewogene und starke Kandidatenliste für den Gemeinderat aufzustellen. So konnten mehr Frauen für eine Kandidatur gewonnen werden und die CDU hat mit einem Durchschnittsalter der Kandidatinnen und Kandidaten von 43,5 Jahren die gesamt betrachtet jüngste Bewerberliste für den Gemeinderat in Rheinstetten aufgestellt.“ Nach der persönlichen Vorstellung stellten die Kandidatinnen und Kandidaten ausgehend von ihren persönlichen Schwerpunkten das Wahlprogramm der CDU unter dem Motto „Wir bewegen Rheinstetten“ für den Gemeinderat vor. Ganz oben auf der Liste der Themen, die in den nächsten fünf Jahren im Gemeinderat „bewegt“ werden sollen, ist bezahlbares Wohnen in Rheinstetten, das dauerhaft gesichert werden soll. Der ruhende Autoverkehr muss besser organisiert und der Ausbau der Radwege und insbesondere der Anschluss Rheinstettens an Radschnellverbindungen soll vorangetrieben werden. Das Angebot an schnellem Internet soll erweitert, Kirchengemeinden und Vereine gefördert und unterstützt und das Stadtbild verbessert werden. Beim Polderbau sollen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt Rheinstetten berücksichtigt und die Eingriffe in die Natur so gering wie möglich gehalten werden. Zum Schluss lud die Stadtverbandsvorsitzende Julia Kühn alle Bürgerinnen und Bürger Rheinstettens ein, die Kandidatinnen und Kandidaten bei den nächsten Infoständen der CDU kennenzulernen und wies auf das Angebot des Stadtverbandes hin, an einer Fahrradtour zu den kommunalpolitischen Brennpunkten in Rheinstetten teilzunehmen und vor Ort Anregungen und Fragen stellen zu können. Diesen Donnerstag wird in „Rheinstetten Aktuell“ unser Wahlprogramm mit den inhaltlichen Schwerpunkte und Ziele für die Rheinstettener Zukunft beiliegen, das auch auf der Homepage unter www.cdu-rheinstetten zum Download bereitsteht. Die Besucher der Veranstaltung sahen diese Informationsveranstaltung als gelungen an und freuten sich persönlich in lockerer Runde mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch gekommen zu sein.

Für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 haben sich folgende Kandidaten aufgestellt.

Für den Gemeinderat Rheinstetten kandidieren:

1.  Maria Dik (20), Studentin
2.  Ana Manuela König (46), Hauswirtschaftl. Leiterin
3.  Franz Deck (61), Sozialrechtsreferent i. R.
4.  Franz Becker (61), Betriebswirt VWA
5.  Christopher Essig (51), Landwirtschaftsmeister
6.  Petra Jörger (48), Bürokauffrau
7.  Bernd Bauer (59), Versicherungsfachwirt