Das Jahr 2017 geht zu Ende, Anlass zum Rückblick und zur Besinnung. 2017 war wie schon 2016 für den Gemeinderat ein sehr arbeitsreiches und ausgefülltes Jahr, mit Vorhaben, die uns schon lange begleiten, aber auch mit neuen Projekten.
Ein Schwerpunkt der Arbeit lag bei den Schulen. Herausragend waren Fertigstellung und Bezug des neuen Schulzentrums in Mörsch – eine große Leistung aller Beteiligten. Realschule und Werkrealschule wurden zusammengelegt. Von großer Bedeutung war die Zusammenlegung der beiden Forchheimer Grundschulen, verbunden mit dem Angebot einer Ganztagsgrundschule. Die notwendigen Umbauten am Gebäude der Schwarzwaldschule werden fortgeführt. Die Planung für die Zusammenlegung der beiden Grundschulen in Mörsch geht weiter.
Einen besonderen Akzent erhielt das Projekt „Neue Stadtmitte“: Als Start in die Realisierungsphase erfolgte die Ausschreibung eines Investoren- und Architektenwettbewerbs für die Planung und Gestaltung der verschiedenen Bereiche und die Auswahl der zugelassenen Bewerber zur Einreichung von Vorschlägen. Zukunftsweisend war auch der Beschluss des Gemeinderats zur Anbindung der Fernwärmeversorgung für dieses Baugebiet. Mit den Stadtwerken Karlsruhe haben wir einen Partner, der 2016 den Landesumweltpreis für sein Fernwärmekonzept erhielt.
Für die Fragen und Anregungen sowie die sachliche und kritische Begleitung unserer Arbeit danken wir Ihnen. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und für 2017 alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen, vor allem Frieden in unserem Land.