Neujahrsempfang beim CDU Stadtverband Rheinstetten 

 „Nicht alle verhalten sich wie Gäste“

MdB Fischer geht aufs Thema Asyl ein / Auch Ehrungen 

Nach zwei Jahren Pause lud der CDU-Stadtverband Rheinstetten am Sonntag erstmals wieder zu einem Neujahrsempfang ins Zentrum Rösselsbrünnle in Mörsch. Musikalisch gestaltetet wurde er von der „Brassconnection“ aus Rheinstetten.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede übergab die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Rheinstetten, Julia Kühn, das Mikrofon zunächst an MdB Axel Fischer, der in seiner Ansprache die Kinderbetreuung und Bildung als einen „Schwerpunkt unserer Bemühungen für 2017“ bezeichnete. Des Weiteren schnitt der 50-Jährige das Thema Willkommenskultur an. Nicht alle Asylsuchende verhielten sich so, wie man das von Gästen erwarte, und einige von ihnen seien gar mit bösen Absichten gekommen. Zugleich mahnte Fischer, dass nicht alle Geflüchteten unter Generalverdacht gestellt werden dürften

Während Fischer sich in seiner Rede auf die Bundes- und Weltpolitik konzentrierte, gewährte Neumann, die seit 2016 für die CDU im Landtag sitzt, Einblicke in ihre Arbeitswoche. Im Zuge dessen erzählte die 30-Jährige, dass sie unter anderem im NSU-Untersuchungsausschuss tätig ist. Neumann sieht sich als „Schnittstelle zwischen Wahlkreis und Landespolitik“und wies diesbezüglich auf ihre regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden in den Gemeinden ihres Wahlkreises hin.

Schrempp begann seine Rede mit dem Hinweis darauf, dass 2016 in vielen Bereichen ein unsicheres und bewegtes Jahr mit vielen schrecklichen Erlebnissen gewesen sei, auf das er aufgrund dessen nicht gerne zurückblicke. Mit Blick auf das lokalpolitische Geschehen, sagte Schrempp, dass sich die Stadt „weiterhin intensiv mit dem Ausbau der Schullandschaft beschäftigen“ werde. Während Franz Deck und Klaus Schrempp der CDU 40 Jahre die Treue halten und dafür mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden, erhielten Roland Berkmann und Bertold Treiber von Kühn für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold.

M.f.G.d.BNN Ausgabe Ettlingen, 17.01.2017

Vorstand des CDU Stadtverbands Rheinstetten