Trauer um Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl
Helmut Kohl ist vergangene Woche im Alter von 87 Jahren verstorben. Der CDU Stadtverband Rheinstetten möchte deswegen an dieser Stelle seine Anteilnahme und seinen Dank zum Ausdruck bringen. Ohne die Leistungen Helmut Kohls würde das Land, in dem wir leben, ein ganz anderes Antlitz haben. Helmut Kohl war ein Kämpfer für die Freiheit der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland aber auch für die Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. Er ebnete dafür den Weg in ein souveränes und geeintes Deutschland, welches Seite an Seite mit seinen europäischen Nachbarn an Frieden und Wohlstand in Europa arbeitet. Auch wenn manchmal der Weg steinig zu sein scheint, bleibt die Vision Kohls eine weiterhin anzustrebende: Friede, Völkerverständigung, Wohlstand in Europa waren und bleiben Ziele, denen unsere politischen Bestrebungen stets verschrieben sein sollten.

Terminhinweis : „Veränderte Bankenpolitik - Auswirkungen auf den ländlichen Raum“
Staatsekretär Jens Spahn MdB, 11. Juli 2017, 14h45-16h00

CDU Stadtverbandsvorsitzender a. D. Bernd Bistritz und der CDU Stadtverband Rheinstetten laden herzlich alle Mitglieder der CDU Rheinstetten zu einem Austausch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen, Herrn Jens Spahn MdB, im Rahmen des Handwerkerstammtisches im Architekturbüro Bernd Bistritz ein. Jens Spahn ist Bankkaufmann und Politikwissenschaftler. Er wurde 1980 in Ahaus geboren und 2002 zum ersten Mal für den Wahlkreis Steinfurt I / Borken I in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, seit dem 03. Juli 2015 ist er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. 1995 trat Spahn in die Junge Union und 1997 in die CDU ein. Seit 2005 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Borken. Seit 2012 ist er Mitglied im Bundesvorstand der CDU und wurde 2014 auf dem Bundesparteitag in Köln in das CDU-Präsidium gewählt. Als Vorsitzender der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe setzt er sich für eine gute grenzübergreifende Beziehung ein. Im November 2015 veröffentlichte er als Herausgeber das Buch „Ins Offene – Deutschland, Europa und die Flüchtlinge“ und im September 2016 gemeinsam mit zwei Medizinern das Buch „App vom Arzt – Bessere Gesundheit durch digitale Medizin.“ Die Veranstaltung findet am 11. Juli 2017 um 14.45 Uhr im Architekturbüro Bernd Bistritz statt. Die Anschrift lautet Hirschstraße 1, 76287 Rheinstetten.

Junge Wilde, Christine Neumann - Alte Wilde, SeniorenUnion der CDU Karlsruhe-Land

Worauf es MdL Christine Neumann ankam, das sprach sie bereits zu Beginn der sehr gut besuchten Versammlung der Kreis-SeniorenUnion in Rheinstetten an, Mittler zu sein zwischen Alt und Jung.
Und das hat sie auch an diesem Tag vorgelebt. So ist das Mitglied im Sozial- und Integrationsaus-schuss des baden-württembergischen Landtags ohne Wenn und Aber für ein generationsübergrei-fendes Miteinander. Alt und Jung gemeinsam, das hat sie sich auf die Fahnen geschrieben, sei es beim Auftritt in Facebook oder bei der Digitalisierung 4.0. Ihr vehementer Eintritt für die Einstellung von Kümmerern, dafür hat der Landtag mittlerweile einen zweistelligen Millionenbetrag im Haushalt bereitgestellt, hat sich gelohnt.

Christine Neumann stellte in ihrem etwa 20-minütigen Vortrag ihre Arbeit im Landtag vor. Dabei wurde den Zuhörern klar, dass es bei weitem nicht nur um Jugend - was eigentlich ihrem noch ju-gendlichen Alter nach eher zu vermuten gewesen wäre - sondern um alle Schichten der Bevölkerung, bis zu den Senioren geht, wenn man sich wie sie, um alles das kümmert, was im eigenen Wahlkreis Sache ist.

Andreas Rottner aus Rheinstetten wies daraufhin, dass die Stadt Rheinstetten für das Regner-Haus ein Förderprogramm aufgelegt habe. Christine Neumann bat darum, beim Geld nicht alles auf die Kommunen weiter zu schieben.

Danach gingen die alten Wilden, die Senioren, zur Fragerunde über. Sofern Christine Neumann die gestellten Fragen nicht sofort und direkt beantworten konnte, hat sie sich diese notiert und wird zu gegebener Zeit ihre fundierten Antworten geben.
Alles in Allem eine gelungene gemeinsame Veranstaltung der jungen Wilden, der Landtagsabgeordneten Christine Neumann und der Alten Wilden, der SeniorenUnion.

Foto: Senioren Union beim CDU Stadtverband Rheinstetten: Beisitzerin Margarete Sindermann, Vorsitzender SeniorenUnion Karlsruhe-Land Günter Kast, Christine Neumann MdL, Stadtrat und Beisitzer Andreas Rottner (v. l. n. r.)

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung am vergangenen Montag mit CDU-Landesgeneralsekretär Manuel Hagel MdL zum Thema „Digitalisierung“ werden wir in der nächsten Ausgabe an dieser Stelle veröffentlichen.

11. April 2017: Senioren Union in Rheinstetten
Die Senioren Union Karlsruhe-Land führt am 11. April 2017, 10.30 Uhr im Restaurant „Taifun“ des Motorsportclubs Mörsch, Keplerstr. 101, 76287 Rheinstetten eine Veranstaltung mit Christine Neumann MdL durch. Das Thema lautet: „Neues aus dem Ländle, Schwerpunkt Senioren“.

1. Mai 2017: Axel Fischer beim Feuerwehrfest
Axel Fischer MdB und der CDU Stadtverband Rheinstetten werden am 1. Mai 2017 ab 12.30 Uhr das Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten besuchen. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen!

Manuel Hagel MdL zu Gast bei der CDU Rheinstetten
Landesgeneralsekretär Manuel Hagel MdL besuchte am 20. März 2017 die CDU Rheinstetten, um mit dem Stadtverband über das Thema Digitalisierung zu diskutieren. Manuel Hagel MdL bedankte sich außerordentlich für die Wahl dieses Veranstaltungsthemas, weil es weit mehr als ein Thema im Wahlkampf 2017 sei; die Digitalisierung sei das Thema, welches die CDU als Volks- und Themenpartei die nächsten Jahre beschäftigen werde, und werde die Art und Weise wie wir zusammenleben prägen, ähnlich wie der Buchdruck und die Industrielle Revolution die Welt verändert hätten.

Übereinstimmend äußerte sich zuvor Stadtverbandsvorsitzende Julia Kühn in ihrer Begrüßungsrede; neben dem Breitbandausbau, der auch die Politik der Stadt Rheinstetten in den letzten Jahren sehr beschäftigt habe, spiele für sie die Digitale Transformation und der Wandel hin zu IT-gestützten Prozessen, welcher alle Lebensbereiche umfasse, eine bedeutende Rolle, was die Digitalisierung im politischen Kontext betreffe. Die CDU Rheinstetten sehe im Zugang zu einer guten Internetverbindung einen wichtigen Faktor für das Arbeiten und Leben in unserer Stadt. Leider habe über Jahre hinweg kein Internetprovider gefunden werden können, der einen derartigen Ausbau, speziell im Stadtteil Neuburgweier, realisieren wollte, so dass der Rheinstettener Gemeinderat sich entschloss, die Versorgung mit Internet-Breitbandtechnologie in Form eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit der Städte und Kommunen des Landkreises Karlsruhe zu realisieren. Am 27. Oktober 2015 sei in Rheinstetten dann der Spatenstich für die Baumaßnahmen im Stadtteil Neuburgweier erfolgt, im September 2016 seien die Arbeiten an dem Höchstgeschwindigkeitsnetz abgeschlossen und im Dezember 2016 fünfzehn Haushalte in Neuburgweier über die neuen Datenleitungen versorgt worden, so Kühn weiter.

Manuel Hagel, selbst Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender in seiner Heimatgemeinde Ehingen, brach in seinen Erläuterungen die Abstraktheit des Begriffs herunter und benannte neben Anwendungsbeispielen wie schnellem Internet, E-Government, smarten Apotheken und digitalen Verkehrsleitungssystemen auch, dass die Frage der Digitalisierung mit dem Wohlstand in unserem Land korreliere, dass Wohlstandsgenerierung und damit die Verteilung von Wohlstand nur durch Digitalisierung weiterhin möglich seien; der Wohlstand der Zukunft müsse in einer digitalen arbeitsteiligen Welt gesichert werden; mehr Arbeitsplätze entstünden durch die Digitalisierung. Dabei verwies er immer wieder auf das Entwicklungsniveau und den Digitalisierungsgrad anderer Länder.

In dieselbe Kerbe schlug Minister a.D. Dr. Erwin Vetter (Ettlingen): „Digitalisierung ist unausweichlich, Digitalisierung kommt und ist nicht zu bremsen!“. Dr. Vetter betonte die Notwendigkeit des Ausbaus eines flächendeckenden Glasfasernetzes und verglich die Kupfertechnologie mit dem historischen Mittelalter. Die CDU solle das Thema Digitalisierung vollumfassend bearbeiten und dabei alle Aspekte und Folgen, ähnlich einer Balanced Scorecard, betrachten; „Wir müssen das christdemokratische Prinzip der Solidarität in unserer Politik für die Menschen auch im Hinblick auf die Folgen der Digitalisierung anwenden“, so Dr. Erwin Vetter.

Einen Bogen zum Veranstaltungsort, dem Restaurant Zollhaus, welches sich auf der Gemarkung Au am Rhein und in direkter Nähe zur Gemarkungsgrenze zwischen Neuburgweier und der Gemeinde Au am Rhein befindet, spann Stadtverbandsvorsitzende Kühn, indem sie Manuel Hagel MdL, der Mitglied in den Landtagsauschüssen „Inneres, Digitalisierung und Migration“ und „Ländlicher Raum und Verbraucherschutz“ ist, das gemeinsame Bestreben der Stadt Rheinstetten und der Gemeinde Au am Rhein schilderte, einen Gemarkungstausch am Rheinufer direkt neben dem Restaurant Zollhaus durchzuführen; die Landräte des Landkreises Karlsruhe und des Landkreises Rastatt würden diesem Ansinnen ebenfalls positiv gegenüber stehen. Da es sich aber um die Veränderung einer Landkreisgrenze handele, müsse ebenfalls die Landesregierung zustimmen. Kühn bat Hagel - in Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Au am Rhein Hartwig Rihm und des Auer CDU-Fraktionsvorsitzenden Martin Kimmig - den Gemarkungstausch auf Landesebene zu unterstützen und voran zu treiben, was der Landesgeneralsekretär auch gerne zusagte.

Terminhinweise

11. April 2017: Senioren Union in Rheinstetten
Die Senioren Union Karlsruhe-Land führt am 11. April 2017 um 10.30 Uhr im Restaurant „Taifun“ des Motorsportclubs Mörsch, Keplerstr. 101, 76287 Rheinstetten eine Veranstaltung mit Christine Neu-mann MdL durch. Das Thema lautet: „Neues aus dem Ländle, Schwerpunkt Senioren“.

1. Mai 2017: Axel Fischer beim Feuerwehrfest

Der CDU Stadtverband Rheinstetten lädt alle interessierten Mitbürger herzlich zu seiner Auftaktveranstaltung zum Bundestagswahlkampf 2017 ein.

Wir freuen uns sehr, Herrn CDU-Generalsekretär Manuel Hagel MdL als Gastredner gewonnen zu haben. Manuel Hagel MdL wurde auf Vorschlag des Landesvorsitzenden, Herrn Minister Thomas Strobl, Generalsekretär der Südwest Union. Manuel Hagel gehört seit der Kommunalwahl 2009 dem Gemeinderat seiner Heimatstadt Ehingen an. Dort ist er seit 2014 auch Fraktionsvorsitzender der CDU, die im Gemeinderat von Ehingen die absolute Mehrheit stellt. 2016 zog Manuel Hagel als CDU-Stimmenkönig für den Landtagswahlkreis Ehingen als direkt gewählter Abgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Im 16. Landtag ist Manuel Hagel Mitglied in den Ausschüssen „Inneres, Digitalisierung und Migration“ und „Ländlicher Raum und Verbraucherschutz“.

Die Veranstaltung findet am Montag, 20. März 2017 um 19.00 Uhr im Restaurant Zollhaus in Neuburgweier statt.

Vorstand des CDU Stadtverbands Rheinstetten